Stamm Allmersbach

In der PSG gibt es, in der Regel, in einem Stamm:

• Wichtelgruppen (7-10jährige Mädchen)
  • Pfadigruppen (10-13jährige Mädchen)
  • Caravellegruppen (13-16jährige Mädchen)
  • Rangergruppen (junge Frauen über 16)
  • Leiter*innenrunde

Im Stamm Allmersbach gibt es aktuell eine gemeinsame Wichtel- und Pfadigruppe, eine Caravellegruppe, zwei Rangergruppen und eine Leiterinnenrunde.

Was kennzeichnet uns als PSG?

„Jeden Tag eine gute Tat“ ist das wohl bekannteste Motto der Pfadfinder*innenbewegung.
Übersetzt bedeutet das für uns heute: ein geschärftes Bewusstsein, den Fähigkeiten jeder/jedes Einzelnen Raum geben und verantwortlich mit uns und anderen umzugehen. Bei der PSG können Mädchen* und Frauen* ihre eigenen Fähigkeiten erkennen und ausbilden, ungeachtet der gesellschaftlich bestimmten Rollenfestschreibungen. In unseren Gruppen können sie mit und ohne Behinderung voneinander gemenschaftlich lernen. Mädchen* und Frauen* entscheiden und planen mit Anleitung der Gruppenleiterin selbst. Für uns ist dies alles eine Lebenseinstellung. Wir entscheiden uns bewusst für den Verband und die Gruppe, in der wir sind, und machen dies durch ein gegenseitiges Versprechen auch öffentlich. Wir sind Pfadfinder*innen.

Pfadfinderische Mädchen*arbeit, wie wir sie verstehen, ist zum einen parteiliche Mädchenarbeit, zum anderen orientiert sie sich an den Grundsätzen der pfadfinderischen Pädagogik. Sie zielt damit grundsätzlich auf Emanzipation. Eine so verstandene mädchengerechte, parteiliche Arbeit braucht Räume, in denen Mädchen bzw. junge Frauen unter sich sind. Deshalb arbeitet die PSG in homogenen Mädchengruppen, denn die PSG sind Mädchen* und Frauen*.

Als Pfadfinder*innen wollen wir uns außerdem mit dem Glauben auseinandersetzen, spirituelle Erfahrungen machen und uns als Mädchen* und Frauen* unseren Platz in der Kirche nehmen. Wir wollen christliche Werte durch den Umgang miteinander in den Gruppenstunden vermitteln und verwirklichen.

Mehr über die PSG und ihre Strukturen:

Alle Stämme und Siedlungen einer Diözese bilden den Diözesanverband. Dieser wird von der Diözesanleitung geleitet. Fachliche Unterstützung bekommen die Stämme der PSG von den Bildungsreferent*innen im Diözesanbüro.

Alle Diözesanverbände bilden zusammen wiederum den Bundesverband, der von der Bundesleitung geleitet wird.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Die PSG ist Mitglied im BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend), in welchem sich verschiedene Jugendverbände und  zusammengeschlossen haben.

Der RDP/RdP (Ring Deutscher PfadfinderInnenverbände) ist ebenfalls ein Zusammenschluss deutscher Pfadfinderinnenverbände und Pfadfinderverbände. Auch hier ist die PSG Mitglied.

Der Weltverband WAGGGS (World Association of Girl Guides and Girl Scouts) ist ein weltweiter Zusammenschluss der Pfadfinderinnen. Die PSG ist ebenfalls ein Mitglied.